Auftrag: Seid Salz und Licht!

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden?(…)

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben.

-Matthäus 5, 13-14

 

Wir sind das Salz dieser Erde. Dieser Vergleich klingt zuerst etwas eigenartig nicht? Wieso vergleicht Jesus uns bzw. die Jünger mit Salz und was sollen wir als solches auf der Erde schon machen?

Dafür sollte man erstmal wissen, welche tollen Eigenschaften Salz überhaupt hat: Salz ist dazu da, um den Gerichten den Geschmack und die Würze zu verleihen. Ich denke jeder kennt den faden Geschmack, den ein schlecht gesalzenes Essen hat. Außerdem ist Salz auch für unseren Körper gut. Das Salz sorgt dafür, dass wir uns bewegen oder denken können. Ohne Salz würde unser Körper nicht funktionieren.

Merkst du jetzt was für eine wichtige Funktion Salz hat? Und Jesus gibt uns den Auftrag, Salz in dieser Welt zu sein, den Leuten von dem Lebenswichtigen abzugeben, was wir von Jesus erhalten haben.

In Vers 14 gibt Jesus uns noch einen weiteren Auftrag: Wir sollen ein Licht sein in dieser Welt. Diese Welt ist durch den Sündenfall damals in die tiefste Finsternis gefallen. Sie sind selbstsüchtig, lieblos und streben nach den Dingen, die Gott nicht gefallen. Aber wir, die wir Gottes Kinder sind, tragen dieses wunderschöne Licht, welches mit Jesus in die Welt kam, in unseren Herzen. Und dieses Licht sollen wir an jeden Menschen weitergeben und es nicht verstecken. Denn in Vers 15 heißt es: „Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, so leuchtet es allen die im Haus sind.“

Gehörst du auch zu denen, die dieses Licht von Gott schon bekommen haben, aber es noch immer „nur im Herzen tragen“? Ich will dich ermutigen: Gib dieses Licht weiter, scheine in dieser dunklen Welt und helfe den Menschen dadurch, den Weg aus der Finsternis ins Licht zu finden. Man muss dafür nicht Ozeane überqueren, in den tiefsten Dschungel oder zu den entferntesten Orten dieser Welt reisen. Fang mit den Menschen an, die in deiner Umgebung sind; Familienmitglieder, Kollegen, Klassenkameraden usw.

Sei das lebenswichtige Salz für die Menschen, die um dich herum leben und lass dein Licht in dieser Welt leuchten!