Kehrtwendung

Der, welcher uns einst verfolgte, verkündigt jetzt als Evangelium den Glauben, den er einst zerstörte! -Galater 1, 23   Kehrtwendung. Um 180 Grad. Veränderung von Grund auf. Das ist Paulus. Früher, noch als Saulus, verfolgte er die Gemeinde Jesu Christi und wollte sie zerstören. Doch dann begegnete er Jesus und das veränderte sein Leben für immer. Paulus wurde zu einem Apostel und Nachfolger Jesu, als welcher er nun versuchte den …

Stärke vs. Schwäche

Und er hat zu mir gesagt: „Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen!“ Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne. -2. Korinther 12, 9   Auf den ersten Blick klingt es irgendwie paradox oder? Wie kann ich stark sein, wenn ich schwach bin? Schwachheit habe ich eigentlich bisher eher mit etwas negativem …

Focus on Jesus

Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40:31   Nie wieder müde sein? Was ist das? Hast du auch manchmal das Gefühl im Dauer-Müdigkeits-Modus zu sein? Früh aufstehen, Schule, Arbeit, Uni, Haushalt, nie enden wollende To-Do-Listen, spät schlafen gehen und das ganze nochmal von Anfang; wer …

Die Liebe brachte Ostern

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. -1. Joh. 4, 16   Was empfindest du, wenn du an Ostern denkst? Dankbarkeit? Reue? Schuldbewusstsein? Oder bewegt es dich nicht mehr, weil du diese „Geschichte“ schon zu oft gehört hast? Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass das …

Auftrag: Seid Salz und Licht!

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden?(…) Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben. -Matthäus 5, 13-14   Wir sind das Salz dieser Erde. Dieser Vergleich klingt zuerst etwas eigenartig nicht? Wieso vergleicht Jesus uns bzw. die Jünger mit Salz und was sollen wir als solches auf …

Monolog statt Dialog?

Wer einen Christen beschämen will, braucht nur nach seinem Gebetsleben zu fragen. -Oswald Sanders   Wie sieht dein Gebetsleben aus? Mit dieser Frage hat Jörg letztens das Thema begonnen. Ist es so, wie Oswald Sanders es sagt? Bist du beschämt, wenn dich jemand nach deinem Gebetsleben fragt? Führst du eher einen Monolog mit dir selbst oder einen Dialog mit Gott? Wenn dem so ist, kann ich dir versichern, dass du …